Mein Abenteuer mit Sephora

Während meines Aufenthalts hier entdeckte meine Freundin Zuhause einen amerikanischen Makeup Hersteller namens Sephora. Gerade die Pinsel, welche zum Schminken benötigt werden, sind wohl sehr gut. Leider gibt es in Deutschland kaum eine Möglichkeit an Produkte von Sephora heranzukommen. Es gibt weder Läden noch wird etwas nach Deutschland verschickt. In anderen Ländern werden diese Produkte aber verkauft, zum Beispiel in Frankreich, den USA oder auch China.

Also bat sie mich einen Sephora Laden in Beijing aufzusuchen, um ihr ein paar Dinge von dort mitzubringen. Dank der Sephora Website fand ich auch schnell Läden in Beijing. Natürlich sind in dieser riesigen Stadt gleich zig Läden. Ich wählte Einen in einem Kaufhaus, welches gut zu erreichen scheint, begebe mich mit der U-Bahn in die Nähe und starte meine Suche nach dem Kaufhaus. Auch in diesem Fall hilft mir mein iPhone und das darin integrierte GPS. Ich hab zwar schnell das Kaufhaus gefunden aber nun muss ich in einem  gigantischen Kaufhaus noch den Laden finden.

Ich stolpere glücklicherweise gerade zu darüber und beginne die Pinsel zu suchen. Schnell beginnt das Personal mir helfen zu wollen. Wie in China üblich arbeiten gleich 7 Menschen in dem kleinen Laden, der in Deutschland wohl nur mit 2 Mitarbeitern besetzt wäre. Sie sprechen wenig english aber sind sehr bemüht mit mir die 5 Sachen zu finden. Die Pinsel waren relativ leicht zu finden da sie nummeriert sind. Mit einem Teil der Sachen komme ich ins Hotel zurück und freue mich auch das gemeistert zu haben. Denke ich zumindest…

Tag 2 – der Makeup Horror geht weiter. Dank meiner Freundin, wissen nun auch ihre zwei “Nichten” von meinem unverhofften Zugang zu Sephora. Schnell hatten sie eine Einkaufsliste mit ca. 25 Positionen zusammen. Sie tauften sie treffenderweise “Todesliste”.  Auch ein weiterer Hersteller namens Sasa wurde hinzugefügt. Ich begebe mich also erneut auf die Suche. Inzwischen besser gerüstet, habe ich mir Abbildungen der Produkte in mein Telefon gespeichert, um die Sprachprobleme zu umgehen. Eher zufällig bin ich auch über eine weitere Adresse gestolpert, ganz in der Nähe meines Hotels ist ein Sephora Laden. Leider ist der Sasa Laden aber am anderen Ende von Beijing. Naja zuerst dann zu Sephora, der Laden ist größer und hat mehr Personal. Nach kurzer Zeit bilde ich Teams aus Mitarbeiter, die sich jeweils um ein Produkt kümmern sollen. Zwei schicke ich Pinsel suchen, 2 andere Schminke und mit einer weiteren Frau suche ich nach Lippenstiften. Zum Schluss beschäftige ich 8 Mitarbeiter :-) . Da ich aber auch der einzige Kunde bin stört mich das nicht. Leider unterscheiden sich die Produktpalette in China von der, welche meine Freundin und die Nichten durchsucht hat. Ich kann also nur einen kleinen Teil der Produkte kaufen ähnliche zu kaufen lasse ich bei meinem begrenzten Verständnis vom Schminken lieber.

Runde 2 – die Suche nach dem Sasa Laden. Mit 3 verschiedenen U-Bahn Linien gelange ich nahe an ein noch gigantischeren Kaufhaus. Hier soll der Sasa Laden sein, aber wo? Ich treffe die Entscheidung im Kaufhaus zu suchen. Es ist knapp 550m lang, 150m breit und hat 3 Verkaufsetagen. An seinem westlich und östlichen Ende ist jeweils eine U-Bahn-Haltestelle, unterschiedliche wohlgemerkt. Ich durchstreife alle 3 Etagen auf meiner Suche finde aber keinen Laden. Wiedermal zufällig komme ich an ihm vorbei als ich schon fast aufgegeben habe und einen Rückweg suche. Leider kann ich auch hier nicht alles finden.

Da ich inzwischen genug von Makeup habe kehre ich zum Hotel zurück. Heute werden zudem die Anderen 4 erwartet und ich möchte sie an der U-Bahnstadion nah an unserem Hostel abholen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>