Parks in China – 公园在中国

Parkanlagen trifft man in den großen Städten überall an. Manu und ich nutzen oft die freie Zeit um sie zu erkunden. Direkt an unserer Universität befinden sich gleich 2 Parks. Im Norden ein etwas kleinerer und westlich ein Großer. Wie in fast allen Parks befinden sich dort Seen und kleine Flüsse. Wasser ist laut den alten Regeln des Feng Shui sehr wichtig und deshalb wird wenn kein natürlicher See / Fluss vorhanden ist einer angelegt. Kleine Brücken und Wege am Ufer bieten genug Möglichkeiten zum Spazieren gehen. An den Ufern findet man je nach Region verschiedene Bäume und kleine Wälder, in Xi’an z.B. Weiden und auch Kiefern. Ein kleiner Berg gehört auch in jeden Park, sie werden auch sehr aufwendig mit Felsen und Bäumen verziert. Die Gärten haben in China eine lange Tradition.

Der für einen Deutschen nicht so romantische Teil bilden die kleinen jahrmarktähnlichen Karusselle und Schießbuden die in den Größeren Parks auch stehen. In einem fanden wir sogar eine Gokartbahn.

Zudem sind oft etwas gewöhnungsbedürftige Tretboote in Form von bunten Enten, Schwänen oder Drachen auf den Seen unterwegs.

Trotzdem bilden die Parks für viele Chinesen und auch für uns eine kleine Naturinsel in der sonst so hektischen und grauen Großstadt. Hier wird musiziert mal chinesisch mal klassisch, Badminton oder Tischtennis gespielt, Taijiquan (Tàijí Quán太極拳) gemacht, was bei uns wohl besser als Tai-Chi bekannt ist und Sport getrieben. In den meisten Parks befinden sich auch Fitnessgeräte zur freien Verfügung. Zudem haben junge Liebespaare hier die Möglichkeit sich fern der Anderen zu treffen.

Besonders haben mir die Vogelbesitzer gefallen. Sie bringen ihre Vögel in den Park damit sie Gesellshaft haben und miteinader “reden” können. Dabei treffen sich natürlich auch die Vogelbesitzer und reden oder spielen Mah Jongg. Angeblich gibt es in einigen speziellen auch Heiratsbörsen diese habe ich aber nie gesehen. Allerdings Paare die dort ihre Hochzeitsfotos machten. Die Gärten und Parks in China sind Treffpunkte und Plätze an welchen man etwas Raum für Entspannung hat. Sie sind eins der Dinge die mir am besten gefallen in China.

Noch zwei Links zur Weiterbildung :-) :

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>