Terrakotta Armee – 兵马俑

Heute geht’s für Manu und mich zum Mausoleum von Qín Shǐhuángdìs, in Deutschland besser bekannt als Terrakotta Armee. Mit dem Bus 307 wollen wir nach Lintong fahren. In der Zeit in der wir auf den Bus warten bereite ich schon mal ein Bild der Terrakotta Krieger auf meinem iPhone vor. Bei diesem Bus muss man sagen wann man Aussteigen will und bezahlt dann nach Strecke. Ich zeige also der Frau im Bus den Terrakotta Krieger und sie lächelt und zeigt mir mit den Fingern den Preis. Im Bus geht es also nach Lintong, wir steigen bei der letzten Haltestelle aus. Nach dem Weg über den Parkplatz werden wir beim Ticket Office von einer Horde Guides (Fremdenführern) überfallen. Alle erzählen sie wir müssten unbedingt einen Guide haben, da wir sonst nicht klarkommen würden. Es gäbe keine Schilder und nichts auf Englisch zu lesen. Da wir die  einzigen 2 Touristen vorm Eingang sind, konzentrieren sich die geschätzt 40 Guides auf uns. Völlig überrumpelt schlagen wir die vielen Angebote aus. Wir kaufen 2 Karten und dann nichts wie rein. Nur wo ist der Eingang? Da wir auf ein Kombiticket mit Bus verzichten müssen wir ein kleines Stück laufen.

Eingang passiert, kurzer Überblick verschafft und ab in die Halle auf der in Englisch Nummer 1 steht. Drinnen dann die große Überraschung alle Schilder sind in Englisch und Chinesisch vorhanden. Wir fragen uns nun, was hätte in diesem Moment wohl der Guide gesagt? Er hatte uns ja noch vor der Tür beteuert wir würden nichts lesen können. Naja wir durch diese Erfahrung sind wir gleich doppelt gut gelaunt und sehen uns die Terrakotta Krieger an.

 

 

 

 

Es ist ein beindruckendes Erlebnis an den tausenden Tonfiguren und Gängen vorbeizugehen. Besonders schön ist auch das nicht viele Menschen da sind und wir so ungestört alles anschauen können. Nach den einzelnen Hallen gehen wir in ein kleines 360° Kino. Eher ein Zufall das wir es gefunden haben aber es erklärt die Geschichte des Grabes sehr gut. Manu muss noch auf die Toilette bevor wir zurückfahren. Dann geht es noch in den offiziellen Museums Laden. Ich entschließe mich aber gehen den Kauf von originall Museums Terrakotta Kriegern bei einem Preis von 80 Yuan pro Stück. Aber ich lasse mir noch die Bedeutung der 5 verschieden Statuen erklären. Ich kaufe sie aber dann am Ausgang. Den kompletten Satz für 20 Yuan von einem Fliegenden Händler.

Die fünf bedeutenden Terrakotta Figuren sind der kniende Bogenschütze, das Pferd, der Krieger, der General, und der Beamte.

Der knienden Bogenschütze steht für Glück, weil er als einziger in einem eingestürzten Raum unbeschadet bleib. Das Pferd für Erfolg. Stärke bedeutet der Krieger. Den General verbindet man mit Macht und den Beamten mit Weisheit.

Auf dem Heimweg kaufe ich noch Granatäpfel sie bekommt man gerade überall angeboten. Dann wieder zurück mit dem Bus.

Und noch ein Link zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum_Qin_Shihuangdis

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>