Weihnachtsessen – 圣诞大餐

Frohe Weihnachten! Zum “Christmas Eve” wie der Heiligabend im Englischen heißt haben wir unsere Freunde zum Essen in ein “deutsches” Restaurant eingeladen. Was wir schnell merkten war es ist an diesem Abend in China kein Problem noch einen Tisch zu bekommen. Auch all unsere chinesischen Freunde hatten natürlich Zeit um mitzukommen. Weihnachten wird hier eben fast nicht gefeiert. Man sieht höchstens ein paar Christbäume vor Einkaufszentren, die dieses Ereignis als Werbemöglichkeit nutzen.

Die “Golden Hans”-Restaurants gibt es in ganz China. Sie sind eine Kopie einer Wirtschaft wie es sie bei uns gibt aber jede Kopie hat ihre kleinen Fehler. Ihre schierere Größe ist den Bedürfnissen Chinas angepasst, man hat ca. 5 mal so viel Tische und 20 mal so viel Personal wie bei uns. Es gibt typisch deutsche Spezialitäten wie Pizza, frische Wassermelonen oder Wurst von 1 Meter langen Spießen ;-) .  Die Chinesischen Kellner tragen Lederhosen und an den Wänden findet man deutsche Trinksprüche in Altdeutschen Buchstaben. Das Bier schmeckt etwas leichter und hat nur die Hälfte an Alkohol. Serviert wird es in großen Zapfbehältern die auf den Tisch gestellt werden. Die Einrichtung erinnert an eine Urige Kneipe. Gegessen wir aber mit Messer und Gabel was unsere Chinesen teils vor eine Herausforderung stellte. Cherry musste ich die richtige Handhabung noch erklären, sie hatte noch nie Messer und Gabel zum Essen benutzt.

Das Essen wird zum Teil vom einem Büffet geholt oder von Spießträgern direkt auf den Teller gebracht. Dafür wird der 1m lange Spieß auf dem Teller abgestellt und mit einem großen Messer etwas abgeschnitten. Wenn alle Etwas bekommen haben wird dieses Gericht auf einer kleinen Karte abgestempelt. Auf den Spießen gibt es verschieden Würste, Fleisch wie Kassler oder Schweinshachse oder auch Garnelen. Am Büffet kann man sich verschiedene Nudeln, Kartoffeln, Suppen, Gemüse und Fleisch holen. Es gibt auch einem kleinen Stand an dem es Pizza gibt. An zwei extra Tischen gibt es Obst und Nachtische wie Torten, Kuchen und natürlich die berühmten deutschen süßen Pommes frites ;-) .

Nachdem sich alle den Bauch vollgeschlagen haben und 3 der Säulenbehälter Bier leer waren begannen wir mit Spielen. Unter anderem wurde Armgedrückt und Bierkrüge gestemmt. Es gab lange Unterhaltungen, auch zwischen unseren chin. Freunden die sich teilweise noch nicht kannten. Natürlich wurden auch Fotos gemacht und viel gelacht.

Zusammengefasst das “authentische” Essen schmeckte, wir und unsere Freunde hatten Spaß und wir stellten zumindest bei ihnen klar das die Pizza nicht deutsch ist :-) .

Auf dem Heimweg gab es sogar noch ein Weihnachtslied. In diesem Sinne Frohe Weihnachten.

2 Gedanken zu “Weihnachtsessen – 圣诞大餐

  1. Whɑt’s up еvery one, here every օne is sharing these knowledge, therefore it’s pleasant to read this webpage,
    and І used to pay a quick visit this wеblog everyday.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>