Bubble Tea – 珍珠奶茶

„Wenn du in China bist musst du Bubble Tea versuchen.“  Sagte To-My zu mir.

Sie hatte dieses Getränk kurz vor meiner Abreise für sich entdeckt und gab mir einen Zettel mit der Übersetzung in Pin Yin mit.

Bubble Tea (dt.: „Perlentee“), auch bekannt unter dem Namen Pearl Milk Tea, ist ein Getränk auf der Basis von gesüßtem grünem oder schwarzem Tee, das mit Milch und Fruchtsirup versetzt und wie ein Milchshake zubereitet wird. Die Besonderheit dieses Getränks, das mit Trinkhalm getrunken wird, besteht in zugesetzten farbigen Kügelchen aus Tapioka oder einer anderen Speisestärke. Es ist vor allem in Taiwan, China und Südostasien sehr beliebt, aber seit einiger Zeit auch in den USA und in Australien. Inzwischen gibt es auch einige Läden in Deutschland, die das Getränk anbieten. Meistens wird Bubble Tea mit Eis kalt serviert, es gibt aber auch warme Varianten und seit einiger Zeit auch einen Bubble Coffee. Mittlerweile gibt es das Getränk in zahlreichen Geschmacksrichtungen, in Taiwan wird häufig süße Kondensmilch und Honig hinzugefügt. Die Tapiokakugeln werden etwa 25 Minuten lang gekocht, bis sie eine kaugummiähnliche Konsistenz haben. Da die Stärke geschmacklos ist, werden die fertigen Kügelchen in eine Zuckerlösung getaucht. Sie werden dann mit dem Strohhalm aufgesaugt. Bubble Tea hat in Asien und in den USA mittlerweile einen gewissen Kultstatus. (aus Wikipedia, 2011)

Die erste Zeit war ich nun ständig auf der Suche nach einem Getränk in dem kleine Bällchen aus Tapioka schwimmen. In unserer Mensa habe ich als erstes ein Getränk gefunden, welches dem ähnlich sah. Gleicher Becher und es ist schwimmt was drin. Also gleich einen Becher gekauft und dann festgestellt das die darin enthaltenen Samenkerne wohl nicht das ist was ich suche. War aber dennoch interessant dieses Getränk wird hier zum Frühstück getrunken und ist eine Art Müsli im Becher. Auch andere Getränke welche mit dieser Becher-einschweiß-Maschine verpackt werden waren zwar zum Teil sehr lecker aber dennoch nicht Bubble Tea. Erst in Shanghai fand Denise dann den ersten Bubble Tea Stand.

Inzwischen haben wir auch in Xi’an einige Läden gefunden und versuchen dort die vielen Sorten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>