Trommelturm u. Einkaufen – 鼓楼 和 购物

Trommelturm – 鼓楼

Das Gegenstück zum Bell Tower ist der Drum Tower. In vielen Antiken Hauptstädten gibt es diese beiden Türme. Köster und Tempel haben meist eine verkleinerte Version davon. Der Trommelturm (鼓楼 gǔlóu) war in der Vergangenheit der Signalgeber für das Verschließen der Stadttore. Zudem hatte er auch noch andere Zwecke auf die ich aber nicht weiter eingehen kann, da sie mir nicht ganz klar sind. Heute ist er eine weitere Touristenattraktion in Xi‘an.

Manu und ich sind dieses Mal allein unterwegs. Wir haben beim Besuch des Glockenturms ein Doppelticket gekauft, das wir heute einlösen wollen. Zum Trommelturm finden wir inzwischen ohne Hilfe von Handys oder Karten. Nach kurzer Busfahrt und Fußweg sind wir beim Turm. Wir geben unsere schon halb entwerteten Tickets ab und dürfen hinein. Nicht ohne zuvor durch einen Metalldetektor zu gehen. Das Signal wird aber von dem Wachposten still ignoriert, dies ist uns schon öfter in China aufgefallen es wird zwar ein Gerät aufgestellt aber oft ist es aus oder man kann einfach durch. Naja wir wollen ja auch nichts Böses. Oben machen wir als erstes die Runde um die untere Plattform, hier stehen gigantische Trommeln die Größte mit einem Durchmesser von ca. 3m. Einige Fotos später gehen wir über die Treppen in den zweiten Stock. Neben einigen alten Möbeln und Bildern kann man hier natürlich auch Souvenirs kaufen. Auch typisch für China diese kleinen Läden oder Händler sind überall. In jedem Tempel kann man neben der Gebetshalle auch gleich noch ein Andenken kaufen. Wir wollen aber nichts und gehen deshalb nach draußen auf den höheren Aussichtsbalkon. Von hier sehen wir uns vor allem das Muslim Viertel an und suchen nach der Großen Moschee, die wir noch nicht gefunden haben.

Souvenirs einkaufen -纪念品商店

Wieder unten beschließen wir, aufgrund der Nähe zu unserer Lieblings-Souvenir-Straße, noch dort vorbeizuschauen. Manu und ich sind inzwischen im Feilschen wahre Profis. Wir haben verschiedene Maschen um an einen „normalen“ Preis zu kommen, in der Regel bieten die Händler ihre Waren zu extrem hohen Preisen an. Zum Beispiel eine kleine Umhänge-Uhr für 180 Yuan, man bekommt sie aber nach dem Handeln für 20. Am besten funktioniert “das streitende Paar”, einer von uns ist interessiert an einem Stück und der andere will weiter und ist genervt. Nun ist der Händler schon Mal unter Druck da einer ja eigentlich gehen will. Dann noch einen tiefen Preis gesagt und weglaufen, wenn er es verkaufen will läuft er nach ansonsten geht man zum nächsten Stand und setzt ein wenig höher an. Dies und ähnliches bringt uns meistens an das ersehnte Souvenir zu einem annehmbaren Preis. Da wir uns auf Deutsch absprechen können ist es nochmal einfacher.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>