Tang Paradise – 大唐芙蓉园

Tang Paradise (大唐芙蓉园 Dàtáng Fúróng Yuán) ist ein großer Themenpark im Süden der Stadt Xi’an, nahe der großen Wildganspagode. Auch wenn dieser Park fast an der Stelle eines Antiken Garten Komplexes der Tang Dynastie steht, besteht er dennoch aus neuen Gebäuden die den Tang Baustil nacharmen. Er erhebt aber auch keinen Anspruch auf historische Korrektheit.

Wir besuchen den Park an einem Dienstag, da wir alle an diesem Tag keine Vorlesungen haben und das Wetter klasse ist. In Xi’an  ist blauer Himmel nicht selbstverständlich oft ist herrscht Nebel und Smog über die Industriestadt. Wir machen uns nach einem schnellen Frühstück in der Mensa und mit einigen Vorräten beladen auf. Wie immer ist der Weg schnell im Handy gefunden und es geht mit dem Bus zum Park. Es dauert kurz bis wir den richtigen Eingang gefunden haben, was aber an der Distanz zwischen den Eingängen liegt.

 

 

 

 

An einem Arbeitstag zu gehen stellt sich schnell als Gute Entscheidung heraus wir sind im von Menschen überfüllten China fast alleine in dem riesigen Park. Ich vermisse einen Augenblick lang fast die vielen Menschen die sonst um mich herum sind. Dann gehen wir in kleinen Gruppen los, Manu und Denise sind mit mir unterwegs. Wir finden nach einigen Metern das Drachenboot und einen Teehaus.

Nach einigen Fotos und verschlungenen Wegen kommen wir an einem Gebäude an das einem Tempel nachempfunden ist. Wir begeben uns nach Innen und machen einen typischen Touristenfehler. Ein als Mönch verkleideter Mann zeigt uns wie an einem Altar gebetet wird und drückt uns Räucherstäbchen in die Hand. Danach bittet er uns zur Kasse, 10 Yuan soll der Spaß kosten. Naja da wir das uns denken hätten müssen zahlen wir den Betrag und bekommen noch ein Glücksgebetsband um den Kopf gebunden. Dies sollen wir an den Baum im Innenhof binden. Der Mann will noch ein Foto von uns machen kommt aber nicht mit meiner Kamera klar weswegen wir ihm eine der kleinen Kameras geben.

Weiter geht die Besichtigung des Parks an Pagoden, Pavillons, Seen, Bächen und Gärten entlang. Auch eine künstliche Schlucht und verschiedene Statuen stehen auf dem Programm. Nach dem wir einen großen Teil gesehen haben treffen wir die Anderen im Zentrum des Parks am Großten Gebäude wieder. Hier ist eine gigantische begehbare Karte auf dem Boden zu sehen.

 

 

Bis auf Manu und ich gehen nun alle wieder zurück zur Universität, wir wollen aber noch die Wassershow am Abend sehen und verweilen im Park. Wir schauen uns als erstes noch das große palastähnliche Gebäude an, in ihm befindet sich ein Model des alten Xi’ans das unsere Professor in Deutschland uns empfohlen hat. Dann machen wir uns weiter durch den Park und entdecken noch einige Stellen die wir zuvor übersehen haben. Auch zwei Shows konnten wir noch anschauen. Einmal ein Aufmarsch an Soldaten und einen typischen Drachentanz.

Nach einem kleinen Abendessen sichern wir uns Plätze für die Wassershow. Diese besteht aus einer Lasershow und Projektionen auf den größten Wasserwandbildschirmen der Welt (laut Angabe des Parks) mit Feuerwerk, auf dem großen See des Parks. Eine Geschichte wird erzählt von 2 Kriegern welche mit einem Drachen losziehen um eine Böse Magierin zu besiegen. Genaue Details kann ich leider nicht wiedergeben da sie auf Chinesisch ist. Am Ende zünden noch 5 riesige Feuerwerksbomben über uns.

Auf dem Heimweg gehen wir noch schnell an der großen Wildganspagode vorbei und finden einen kleineren Brunnen der zu Musik die Wasserfontänen an und ausmacht. Dann geht es, über einen kleinen Umweg zum Abendessen, zurück ins Wohnheim.

Wie ich finde ist der Park, auch wenn es keine 1000 Jahre alte Anlage ist, einen Besuch wert. Die Gebäude sind schön anzusehen und man gewinnt einen kleinen Eindruck wie diese Stadt in der Vergangenheit ausgesehen haben könnte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>