Muslim Viertel – 穆斯林季度

Das Muslimische Viertel in Xi’an wird wie der Name schon sagt Hauptsächlich von Chinesen bewohnt welche an den Islam glauben. Hier stehen Moscheen statt Tempel, das Essen ist Halal, manche Frauen tragen eine chinesische Variante des Kopftuchs und man findet Arabische Schrift kunstvoll mit Chinesischer auf  Schildern vereint. Das es in China so viele Moslime gibt ist nicht verwunderlich, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart wurde der Glaube nie eingeschränkt von Herrschern. Über die Seidenstraße gelangte nicht nur der Buddhismus sondern auch der Islam nach China.

Das Essen hier ist eine besondere Abwechslung zur restlichen chinesischen Küche und auch eine meiner liebsten Souvenir-Shopping-Möglichkeiten befindet sich hier.

Der „Hua Jue Xiang Antique Market“ bestehet zum größten Teil aus einer langen überdachten Straße. Hier ist es üblich zu Handeln die Preise, welche einem die Händler sagen vor allem wenn man nicht nach einem Chinesen aussieht, sind utopisch. Außerdem gibt es hier alle Arten an „Marken“ wie z.B. The North Face, Columbia, Nike etc. alles natürlich „Original“. Das einzige was allerdings hier dem Originalen entspricht sind die veranschlagten Preise. Ein Paar Handschuhe von „The North Face“ sollen mal eben 180 Yuan kosten, mit einigem Handelsgeschick bekommt man sie aber dann für 20. Was die Vermutung, dass es ein Plagiat ist noch untermauert. Trotzdem macht es gerade Manuela und mir sehr viel Spaß einige schöne Sachen wie Schaals, Bilder, T-Shirts und andere Souvenirs zu erhandeln. Darin entwickeln wir immer neue Methoden an den niedrigsten Preis zu kommen, ein gewisses Schauspielerisches Verhalten gehört dabei auch dazu. Allerdings kaufen auch viele Touristen die Sachen für die Preise die der Händler angibt und freuen sich dann wenn sie von 200 Yuan auf 150 gehandelt haben obwohl man es auch für 25 hätte bekommen können. Von dem her machen die Händler hier wohl ihren Schnitt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von Xi’an ist auch der Grund hier vorbeizuschauen. Die Große Moschee soll hier nahe dem Trommelturm zu finden sein. Bisher haben wir diese aber noch nicht gefunden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>