Plagiate in China – 剽窃在中国

Das Vorurteil Chinesen würden alles nachbauen und fälschen ist leider nicht so weit hergeholt. Alle möglichen Produkte gibt es hier aber oft nicht das Originale. Deshalb sind wir in der Regel sehr Vorsichtig und lassen von Produkten die wir nicht einschätzen können, wie z.B. Jade, die Finger weg.

In Beijing ist es Denise und mir zum ersten Mal passiert. Wir haben uns ein Plagiat unwissentlich andrehen lassen. Es ist für mich kein Problem einen Rucksack zu kaufen auf dem „The North Face“ steht und ich weiß das es keiner von dieser Marke ist. Solange der Preis stimmt ist mir das egal was auf dem Rucksack steht. Um einen chinesischen Händler zu verwirren und den Preis zu drücken ist daher auch immer die Frage „Haben sie es auch ohne Marke?“ nützlich.

Nun waren wir in Beijing Zigaretten kaufen und dachten an nichts Böses als wir uns je 1 Packung „Marlboro“ kauften. Der übliche Preis von 15 Yuan wurde verlangt und wir zahlten. Dann aber nachdem unsere alte Packung aufgeraucht kam das Erwachen. Dieses Kraut was wir uns andrehen lassen haben ist alles aber keine Marlboro Zigarette. Mir viel beim Rauchen das Kommentar eines Freundes ein: „Schmeckt wie 10cm-Bahndammschnitt.“ Naja hier in China muss man eben genau hinsehen ob es das ist was man will. Nicht umsonst kaufen reiche Chinesen lieber ihre Markenprodukte in Europa, da sind es wenigstens Echte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>