Die kleine und große Wildganspagode – 小雁塔 大雁塔

Nach dem Erkunden der Umgebung, der Supermärkte, einer Besprechung mit den Professoren und einigen Regentagen gehen wir am 22. September los zu den Wildganspagoden. Zuerst steht die  kleine Wildganspagode auf dem Programm. Mit dem Bus müssen wir zweimal umsteigen und sind da, wieder gut geleitet von Google.

Die Kleine Wildganspagode (小雁塔 Xiǎoyàn Tǎ) […] wurde von der Kaiserin Wu Zetian in Erinnerung an ihren verstorbenen Gemahl […] in Auftrag gegeben. Die Bauarbeiten zu diesem „Tempel des Aufbewahrten Glücks“ begannen 100 Tage nach dem Tod des Kaisers Gaozong. Die Kleine Wildganspagode entstand in den Jahren 707 bis 709. Ursprünglich hatte sie insgesamt 15 Stockwerke, büßte jedoch durch mehrere Erdbeben ihre beiden oberen Geschosse ein. Mit den verbliebenen 13 Stockwerken erreicht sie heute eine Höhe von etwa 43 Metern. (Wikipedia, 2011)

Als erstes klettern wir die engen Treppen zur Spitze der Pagode hinauf. Nach dem Abstieg sehen wir uns den Park und ein kleines Museum an. Dort sehen wir noch ein riesiges Modell vom Antiken Xi’an.

Weiter geht es mit dem Bus zur großen Wildganspagode. Dieser ist so voll, dass wohl kein Chinese mehr reinpassen würde. Nach einem Getriebeschaden am Bus und dem Wechsel in einen Neuen kommen wir an der Pagode an.

Die Große Wildganspagode
(大雁塔 Dàyàn Tǎ) entstand im Jahr 652, im Hof des “Klosters der Großen Wohltätigkeit”, das Kaiser Gaozong zum Gedenken an seine verstorbene Mutter errichten ließ. Die Tempelanlage, die einst aus mehr als zehn Höfen bestand, wurde im Jahr 648 fertiggestellt. Wenig später übersiedelte der Mönch Xuanzang in ein extra hier eingerichtetes “Amt für die Übersetzung buddhistischer Schriften” [...] (Wikipedia, 2011)

Wir besichtigen den riesigen Brunnen, die Statuen und die Gärten auf dem Weg zur Pagode. Durch das Kloster hindurch und ab auf die Spitze. Nach dem Abstieg bewundern wir noch die Drachen, welche an sehr langen Schnüren ganz klein am Himmel stehen. Abendessen im KFC und dann geht es nach Hause.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>