QQ and Q-Zone

Da in China viele Seiten wie Facebook, YouTube und Co nicht erreichbar sind haben sich die Chinesen Alternativen geschaffen. Eine der berühmtesten ist der Instand Messager QQ und die dazu gehörende Q-Zone. QQ ist mit ICQ und anderen IM Programen vergleichbar. Man kann chatten, telefonieren und Dateien senden. Wie wichtig dieses Programm gerade für die junge Generation ist merkt man schnell.

Die meist gehörte Frage beim Kennenlernen von neuen Chinesen ist:

“Do you have a QQ-Number? “

Meist kommt die Frage nach anderen Kontaktdaten wie Handynummer und E-Mail Adresse erst danach. Der Grund dafür ist auch das man hier sagt Handynummern ändern sich aber deine QQ Nummer hast du dein Leben lang. QQ übernimmt hier gleich mehre Funktionen nicht nur die eines Instand Messagerers sondern auch die eines Sozialen Netzwerkes wie Facebook.

Die Q-Zone eine an QQ angeschlossene Website hat die Möglichkeit Bilder zu veröffentlichen, Pinnwand Einträge zu verfassen und seine privaten Daten mit dem Rest Chinas zu teilen. Wie man das eben auch von Facebook kennt. Natürlich habe ich auch eine QQ Nummer und dank einer chinesischen Studentin, die mir half die komplett auf Chinesisch geschrieben Website zu verstehen, eine Q-Zone.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>