Öffentliche Verkehrsmittel – 公共交通

In Xi’an gibt es die U-Bahn, Busse, Taxen und Rikschas als öffentliche Verkehrsmittel. Da die U-Bahn ganz neu ist und erst eine Linie besitzt nutzen wir hauptsächlich die Busse. Taxen sind hier zwar auch günstig aber da unsere Gruppe oft mehr als 4 Personen beinhaltet bräuchten wir meist 2. Zudem muss man noch erklären wohin man will und wir wurden auch gewarnt, dass die Fahrer gerne die Preise etwas manipulieren. Daher fahren wir sehr viel mit Bussen, sie kosten meist nur 1 oder 2 Yuan pro Fahrt und dank unseren Handys wissen wir auch gleich welchen wir nehmen müssen. Busfahren kann in China abenteuerlich sein. In den Linienbussen steht man meistens, weil viele Menschen diese Art des Transports nutzen sind auch wenig Sitzplätze vorhanden. Ich setze mich normalerweise gar nicht erst hin, da sowieso 1 Minute später ein älterer Mensch einsteigt und ich meinen Platz dann wieder abgebe. Oft ist der Bus auch so voll das man froh ist wenn man sich während der Fahrt von der vorderen Einstiegstür bis zur Hinteren Tür zum Aussteigen vorgedrückt hat. Beim Aussteigen muss man sich beeilen. Man sollte schon vor der Haltestelle an der Tür sein, sonst fährt man weiter mit. In den Massen an Leuten fällt es dem Fahrer nicht auf ob jemand versucht rauszukommen. Bezahlt wird beim Einsteigen indem man entweder das Geld passend in eine Art Spardose wirft oder eine elektronische Karte an einen Entwerter hält. Dabei ist es egal wohin man will. Die meisten Busse kosten 1 Yuan (mit Karte nur 0,5 Yuan) und man fährt einfach solange mit wie man möchte. Einige Busse welche längere Strecken fahren haben einen zusätzlichen Kassierer bei dem man dann wiederrum nach Strecke bezahlt. Für uns immer wieder ein Abenteuer wenn wir mit einem Kartenausschnitt auf dem Handy und unseren spärlichen Sprachkenntnissen erklären wohin wir wollen.

Rikschas sind nur für kurze Strecken geeignet. Die meist elektrisch betrieben Fahrräder mit Fahrgastkiste werden nicht besonders schnell. Zudem fahren die Fahrer für meinen Geschmack etwas zu Mutig durch den Verkehr mit Autos, Bussen und Lastwagen. Aber für eine kurze Strecke vom Walmart zurück zur Uni haben wir sie schon genutzt. Das Erlebnis wollten wir uns nicht entgehen lassen einmal in solch einem Gefährt unterwegs gewesen zu sein. Eine Fahrt kostet normaler weise zwischen 4-10 Yuan.

Bei einer weiteren Fahrt haben Alex und ich allerdings die Lust an diesen Fahrzeugen verloren. Wir suchen uns eine größere Rikscha aus und zeigen dem Fahrer eine Visitenkarte von der Hochschule. Statt uns zu fahren ruft er aber eine Frau hinzu, welche zu einer kleinen Rikscha gehörte. Sie soll uns also fahren. Gut wir zwängen uns in die kleine Rikscha. Man muss dazusagen das Alex sehr groß ist und wir beide auch nicht die Leichtesten sind. Die Frau versucht nun eine Stelle zu finden an der sie vom Gehweg runter auf die Straße kommt. Die vielen Leute stören aber unsere Fahrt und sie entschließt sich den Bordstein herunter zuschanzen. Leider hält ihre Achse dieses Manöver aber nicht aus. Nach kurzer Weiterfahrt hält sie an und begutachtet den Schaden. Sie entschuldigt sich und besorgt uns gleich eine neue Rikscha. Da wir sie aber so nicht stehen lassen wollen geben wir ihr noch 100 Yuan, die wir ihr aber aufzwingen müssen. Die umgerechnet ca. 10 € hat sie dann doch noch danken angenommen und wir fahren mit der zweiten Rikscha bis zur Uni.

Ein Gedanke zu “Öffentliche Verkehrsmittel – 公共交通

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>