Wohnung einer chinesischen Studentin – 公寓的一名中国留学生

Manu war bei unserer Freundin Sarah zu besuch. Ich wäre gerne auch mit gegangen aber einem männlichen Studenten ist es nicht gestattet ein weibliches Wohnheim zu betreten, wie auch umgekehrt. Allerdings brachte Manu einige Bilder mit. Diese zeigen ein wenig wie die chinesischen Studenten hier untergebracht werden. Unsere Luxus Zimmer mit eigenem Bad, sind bei weitem kein Standard. Normalerweise sind 6-8 Studenten in einem Zimmer untergebracht. Bäder sind eher Waschstellen mit Toiletten. Eine 5m lange gemauerte Rinne, welche ausgefliest wurde ersetzt die Waschbecken. Dieses Badezimmer teilt sich für gewöhnlich ein ganzes Stockwerk. Duschen können die meisten erst nach einem Fußmarsch quer über den Campus, zum Duschgebäude.

Sarah’s Zimmer ist noch eins der Besseren, da sie Senior Student ist (vergleichbar mit einem Master Student). Sie hat unter ihren Bett einen Schrank mit kleinen Schreibtisch. In anderen Zimmern soll es dies nicht geben, stattdessen steht dort ein weiteres Bett. Manu und Sarah haben im Zimmer die Jacken an, weil es nicht sehr Warm wird. Die Heizungen halten das Zimmer nur so war wie nötig, 22°C Komfort gibt es hier nicht. Platz ist ein weiteres Problem. Die Studenten nutzen lange Wäscheleinen um ihre Kleider unterzubringen. Auf den Gängen oder Balkonen überall sieht man Kleidung. Nicht nur zum Trocknen hängt die Wäsche dort, sondern auch weil es sonst keinen Platz gibt. Strom auf den Zimmern gibt es nur begrenzt, einige Studentinnen erklärten mir das sie nicht im Wohnheim kochen können. Ich dachte erst es sei nicht erlaubt aber es ist anders. Die Leitungen sind so schwach abgesichert, dass beim Betrieb eines Haartrockners oder Wasserkochers die Sicherung knallt. Es reicht gerade mal für etwas Licht, Handy laden und 1-2 Laptops.

(Weitere Bilder die ich in der Q-Zone gefunden habe.)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>