English Contest – 英语竞赛

Dies hätte mein alter Englischlehrer Herr Nuhn sicher nicht gedacht, ich soll bei einem Wettbewerb über das Englisch der Chinesen richten. Mein, wie die chinesischen Studenten befanden, “Gutes Englisch” brachte meine deutschen Kommilitonen und mich zu diesem Amt. In der English Corner baten uns die Studenten am alljährlichen English Contest teilzunehmen. Was uns aber überraschte war das wir die chinesischen Studenten bewerten sollten. Nach einer Diskussion am Abend unter uns Deutschen endschieden wir ihnen zuzusagen, bei diesem “kleinen” Wettbewerb die Richter zu spielen. Keiner von uns ahnte welche Ausmaße dies habe würde. Wir dachten eher an ein paar Studenten aus der English Corner und einem kleinen Spiel am Nachmittag.

19.11.2011 – erste Vorrunde

Wir fuhren dann zum Neuen Campus, wo allerdings nur die erste Vorrunde stattfand. Diese war noch in Klassenzimmer, besser gesagt in mehreren Klassenzimmern verteilt. Wir 9 teilten uns in 3 mal 3 Gruppen auf. In jedem Klassenzimmer hatten wir eine Reihe Tische für uns, auf ihnen war Tee, Wasser, Stiften und es standen kleine Kärtchen vor uns auf denen in Chinesisch Jury (Richter) geschrieben war. Nun musste jede Gruppe ca. 40 Studenten bewerten. Der Wettbewerb hat am ersten Tag 3 Teile, zuerst müssen die Kandidaten sich auf Englisch Vorstellen, dann bekommen sie ein zufälliges Thema über das sie 90 Sekunden eine Rede halten müssen. Zuletzt bekommen sie einige Fragen zu ihrem Thema gestellt. Danach gibt es von uns Punkte z.B. für Aussprache, Vokabular, Wortwahl oder Satzbau. Zwischendurch hatte man für uns sogar Essen besorgt. Nach der ganzen Prozedur wurden noch die Sieger bekanntgegeben, uns gedankt und Fotos gemacht. Cherry zeigte mir bei der Gelegenheit auch noch den Neuen Campus auf dem sie 2 Semester studiert hatte.

25.11.2011 – zweite Vorrunde

Zur nächsten Vorrunde fanden wir uns wieder am Neuen Campus ein. Diese mal sollten wir uns etwas schicker Kleiden. Verstärkung für unsere Jury fanden wir bei einem Englisch Professor aus Amerika. Die Klassenzimmer wurden durch eine festlich geschmückte Halle mit Bühne ausgetauscht.

Wir gehen über einen roten Teppich in Richtung Halle, werden dann aber gebeten in einem Konferenzzimmer zu warten bis wir unseren feierlichen Auftritt haben. Wir werden mit Essen und Getränken versorgt, Bilal findet besonderen Gefallen an der Milch aus kleinen Plastik Beuteln. Ich mag keine Milch pur und trinke den Tee. Nach einer Weile holt man uns ab und wir werden unter Applaus in der Halle empfangen.

Wir nehmen in der ersten Reihe Platz, wieder haben wir eine extra Jury Tischreihe mit Getränken und Obst bekommen. Einige Ehrengäste sitzen rechts und links neben uns. Dann fängt die Show an, zwei Moderatoren begrüßen uns und das Publikum abwechselnd auf Chinesisch und English. Anschließend kommen die erste Kandidaten dran.

Der Wettbewerb besteht dieses Mal aus einer Eröffnungsrede oder Showeinlage wie Gesang oder Tanz. Anschließend wird zur Vorbereitung des Zufallsthemas ein kurzes Video gezeigt, dann folgt wieder die Zufallsrede und ein Frageteil. Alle 6 Kandidaten wird für eine Aufführung wie Tanz oder Gesang unterbrochen. Alle Kandidaten die ins Finale einziehen werden zum Ende bekanntgegeben. Uns erschreckte dabei besonders das Feuerwerk was etwa 2 Meter vor unseren Tischen gezündet wurde.

07.12.2011 – Finale

Zum Finale haben wir Deutschen die Jury kurzerhand komplett ausgetauscht. Das English der Kandidaten war mindestens so gut, wenn nicht besser als unseres. Wir baten die drei Muttersprachler, einen Australischen, einen Amerikanischen und einen Englischen Professor sich anzuschließen, zudem noch Will und Kelly vom International Office. Wir wollten nicht nur Leute mit besserem Englisch. Ein weiterer Grund für diese Maßnahme war das wir mit einigen Kandidaten befreundet waren, es sollte Fair für alle sein.

Der Ablauf war ähnlich wie letztes Mal, wir gingen in den Konferenzraum und warteten. Dann ging es in die Halle, wir sitzen nun aber weiter hinten. Zuerst kommt die neue Jury, dann Ehrengäste wie Professoren und Direktoren und vor dem Publikum dann wir. Diese Reihenfolge finden wir besser als letztes Mal. :-)

Ein Fakultätsleiter hält eine Ansprache dann geht es los. Diesmal macht jeder zum Anfang eine Auftritt, dann kommt ein Video während der Kandidat sich auf sein Thema vorbereitet, die Rede und zum Schluss Fragen zum Thema. Wieder kommen Auftritte von Showgruppen zwischendurch, unter anderem ein Cheerleader Akt, Sänger und Tänzer.

Bei der Siegerehrung gibt es neben einer Auszeichnung auch eine Geldpreis. Die drei Drittenplätze bekommen 500 Yuan, die beiden Zweitplazierten bekommen 1000 und die Siegerin sogar 1500 Yuan mit Pokal. Natürlich wieder mit Feuerwerk. Wir kehren dann mit dem Bus zum alten Campus zurück. Ein tolles Ereignis, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>